nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1557


DSB-Mannschaftspokal
(von Anton Lindenmair, Augsburg)

Am vergangenen Wochenende startete das Schachjahr für den DBSB mit der Vorrunde im Vierermannschaftspokal des DSB. Der DBSB hatte wieder die Ausrichtung einer der acht Gruppen übernommen. Das Hotel Sonneck in Knüllwald-Rengshausen bot die gewohnt guten Spielbedingungen und auch für das leibliche Wohl der Spieler war gesorgt.

Die Gästeteams von SV Sangerhausen, SV Jenapharm Jena und SF Lieme trafen trotz widriger Witterungsverhältnisse mit Schnee und Blitzeis pünktlich ein. Das Los bescherte uns am Samstag die Mannschaft von SV Jenapharm Jena. Die Jenaer waren nicht in der bestmöglichen Besetzung angetreten, was uns die Aufgabe natürlich erleichterte. Am Ende stand mit dem 3,5:0,5 ein ungefährdeter Erfolg zu Buche. In der anderen Begegnung setzte sich Lieme gegen Sangerhausen mit 2,5:1,5 durch.

Am Sonntag trat unsere Mannschaft in leicht veränderter Besetzung an. Für den Berichterstatter kam Frank Schellmann zum Einsatz. Als ich gegen 14:15 Uhr die Heimreise antrat, war nach mehr als vierstündiger Spielzeit noch an keinem Brett eine Entscheidung gefallen. Am Ende mussten wir uns dann aber mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Laut unserem Trainer Wilfried Bode bestanden jedoch an den ersten drei Brettern zwischenzeitlich gute Gewinnchancen.

Samstag, 23.01.2016 14:00 Uhr
  DBSB               2090 - SV Jenapharm Jena   1903 3½:½
1 FM Oliver Müller   2267 - Daniel August       2025 ½:½
2 Mirko Eichstädt    2136 - Bernd Mißbach       1961 1:0
3 Thorsten Mueller   2055 - Steffen Skarus      1768 1:0
4 Anton Lindenmair   1903 - Florian Jung        1857 1:0

Sonntag, 24.01.2016 10:00 Uhr
SF Lieme             2134 - DBSB                2109 2½:1½
1 Andy Himpenmacher  2182 - FM Oliver Müller    2267 ½:½
2 René Wittke        2193 - Mirko Eichstädt     2136 ½:½
3 André Schaffarczyk 2119 - Thorsten Mueller    2055 1:0
4 Holger Stork       2041 - CM Frank Schellmann 1976 ½:½

zurück zur Startseite

© 1998 - 2016 by Anton Lindenmair, Augsburg