nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1600


Fernschach
(von Peter Ellinger, Hannover)

Hallo, liebe Fernschachfreunde!

In den vergangenen vier Monaten hat sich im DBSB-Fernschach einiges angesammelt. Ich selbst war stark an andere Aufgaben gebunden und insofern bin ich froh über jede Partie, die ohne mein Eingreifen durchläuft - wofür ich mich herzlich bedanke!

In der 39. Deutschen Blinden-Fernschach-Meisterschaft liegen seit März folgende Resultate vor:

- Klasse 1
  Niehaus - Mueller Remis
  Mueller - Riegler Remis

- Klasse 2, Gruppe 1
  Mankiewicz - Raestrup 0:2

- Klasse 2, Gruppe 2 (Mail)
In der eMail-Gruppe liegen einige Ergebnisse vor:
  Grothe und Schaefer und Eichsttädt gegen von Rosenberg 2:0
  Grothe - Schaefer 2:0
  Schaefer - Dietsche 1:0
  Eichstädt - Schaefer 1:0
  von Rosenberg - Dietsche 0:1
Karl Josef Grothe mit 4:0 und Axel Eichstädt mit 3:0 führen die Tabelle an.


Die 2016er eMail-Liga IBFELD meldet auch etliche beendete Partien.

- 1. Liga
Thomas Posch musste nach mehreren Zeitüberschreitungen und nicht erfolgtem Reagieren auf Anfragen des Turnierleiters wegen stillschweigendem Rücktritt aus dem Turnier genommen werden. 
  Ellinger - Macdonald 1:0
  Stachanczyk - Lücke Remis
  Ellinger - Stachanczyk 1:0
  Mueller - Ellinger Remis
  Macdonald - Stachanczyk 0:1
Damit steht Peter Ellinger mit 4,5 Punkten bereits als Turniersieger fest - Volkmar Lücke kann ihn zwar punktemäßig noch einholen, hätte dann aber die schlechtere Wertung.

- 2. Liga, Gruppe 1
  Bugert - Dietsche 0:1
  Nerreter - Prasath 1:0
  Cohn - Bugert 1:0
  Nerreter - Cohn 0:1
  Dietsche - Prasath Remis
  Dietsche - Cohn Remis
  Dietsche - Nerreter Remis
  Prasath - Eichstädt 0:1
  Eichstädt - Nerreter 1:0
An der vorläufigen Tabellenspitze rangieren Hans Cohn (2,5:0,5) und Axel Eichstädt (2:0).

- 2. Liga, Gruppe 2
  Wallbrecht - Preul 1:0
  Leyendecker - Schaefer 0:1
  Preul - Schaefer 0:1
  Zöchling - Leyendecker 1:0
  Leyendecker - Wallbrecht 1:0
Herbert Zöchling hat die Gruppe mit der vollen Punktzahl von 5:0 für sich entschieden und steigt erneut in die 1. Liga auf - herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde Joachim Schaefer mit 4:1. Es laufen noch zwei Partien.


Dass der 15. Heinz-Reschwamm-Pokal nicht wie geplant begonnen hat, liegt vor allem an mir und der geringen für die Fernschach-Organisation vorhandenen Kapazität. Nunmehr sollten wir ihn aber am 1. Oktober starten, so dass ich die Bezirksverantwortlichen bitte, mir ihre 6er-Mannschaft bis zum 10. September zu melden. Ich werde Mitte August noch eine entsprechende Mail an den genannten Kreis versenden.

Und es gibt noch etwas sehr Erfreuliches zu berichten, wo der DBSB im Fernschach eine sensationell gute Figur gemacht hat: im Vierer-Mannschafts-Open des Deutschen E-Mail-Schachclubs (DESC) haben wir es geschafft, das Finale des 2014 begonnenen Wettbewerbs mit 10:0 Mannschaftspunkten, weit vor dem haushohen Favoriten "DESC 1" zu gewinnen! Nach so einer Überraschung darf man auch mal die 4 Beteiligten mit ihren Ergebnissen im Finalturnier erwähnen:
  Brett 1: Peter Ellinger  3,5:1,5
  Brett 2: Willi Pawlowski 3:2
  Brett 3: Werner Kranz    2,5:2,5
  Brett 4: Volkmar Lücke   4,5:0,5
Im 2016er-Wettbewerb treten wir mit den gleichen Spielern wieder an und versuchen, den Titel zu verteidigen. Aber jetzt sind wir die Gejagten!

Herzlich grüßt Euch aus Hannover!
Euer Peter Ellinger

zurück zur Startseite

© 1998 - 2016 by Anton Lindenmair, Augsburg