nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1613


Freundschaftskampf Hamelner SV gegen DBSB 2016
(von Alexander Schneider, Hamburg)

Vom 19. – 22. August fand der Vergleichskampf zwischen dem Hamelner SV und einer Auswahl des DBSB statt. Unter der Leitung des Bundestrainers, Wilfried Bode, traten folgende Spieler an:

Mirko Eichstaedt (2199)
Frank Schellmann (1998)
Dieter Riegler (1976)
Alexander Schneider (1940)
Gert Schulz (1886)
Peter Ellinger (1797)
Jürgen Pohlers (1787)

Bei den Hamelnern kamen deutlich mehr Spieler zum Einsatz.

Nach einigen Begrüßungsworten von Wilfried Bode und Felix-Hagen Jacobi, dem Mannschaftsführer des Hamelner SV, sowie von Gert Schulz, dem Behindertenbeauftragten des DSB, begann die erste Runde. Jürgen Pohlers durfte seine Mannschaft dieses Mal nur als Zuschauer unterstützen. Im Zeitraum der ersten Zeitkontrolle fielen schon einige Entscheidungen. Gert Schulz und Dieter Riegler verkündeten jeweils einen Sieg, während Frank Schellmann einen halben Punkt beitrug. Kurze Zeit später hatte auch Alexander Schneider seine Partie gewonnen. Der Zwischenstand von 3½ zu ½ und der vorzeitige Mannschaftssieg versprachen zunächst einen erfolgreichen Verlauf des Vergleichskampfs. Peter Ellinger kämpfte am sechsten Brett weiter. Sein Gegner war ihm zwar ca. 50 DWZ Punkte unterlegen, war aber auch ca. 50 Jahre jünger! Leider verliefen die taktischen Verwicklungen nicht zu Peters Gunsten. Schließlich gelang es Mirko Eichstaedt nach ca. 5 Stunden Spielzeit noch einen ganzen Punkt für den DBSB zu erringen. Endstand der ersten Runde war somit 4½-1½.

Zur zweiten Runde lief der Hamelner SV leicht verstärkt auf. So spielte zum Beispiel der Bundestrainer, FM Wilfried Bode, persönlich am Brett 1 für die Gastgeber. Trotz der Favoritenrolle und des Vorteils der weißen Steine konnte er sich jedoch nicht gegen Mirko Eichstaedt durchsetzen und man einigte sich auf die Punkteteilung. Gert Schulz  verkündete kurz darauf ebenfalls ein Remis an Brett 4. An den hinteren Brettern sah es etwas düsterer aus. sowohl Jürgen Pohlers als auch Peter Ellinger konnten eine Niederlage nicht abwenden. Alexander Schneider gelang es jedoch, die Führung der Hamelner zu verringern. Zwischenstand 3-2 für die Heimmannschaft. Am zweiten Brett konnte Dieter Riegler jedoch in einem Damen-Endspiel nur noch auf ein Remis hoffen, verpasste aber seine Chance und war zur Aufgabe gezwungen. Es trugen sicherlich mehrere Faktoren zur Niederlage des DBSB bei, wobei auch das Aussetzen von Frank Schellmann eine Rolle gespielt haben könnte.  

Am nächsten Tag trat der Hamelner SV erneut recht stark an: mit FM Adrian David an Brett 1 und einer Marke von 1845 DWZ als niedrigste Messlatte. Beim DBSB entschied sich Peter Ellinger für einen Ruhetag. Im Verlauf des Kampfes kam die leichte Überlegenheit  auf dem Papier jedoch sehr deutlich zum Vorschein. Einer nach dem anderen resignierten die DBSB-Spieler. Zum Schluss gelang es niemandem, einen vollen Punkt zu erbeuten. Sogar die ähalben Brötchenτ waren rar verteilt, so rar, dass Alexander Schneider als einziger etwas auf die Waage legen konnte. Der Endstand von 5½-½ war schockierend und beunruhigend zugleich. 

Zu Beginn der letzten Runde hatte der Bundestrainer umgehend auf den aktuellen Punktestand von 11 - 7 für die Hamelner reagiert und die DBSB-Mannschaft in Bestbesetzung, laut DWZ, auflaufen lassen. Die Ansage, mit voller Konzentration und möglichst guter Leistung abzuschließen, war deutlich. Diese Worte schienen auch Gehör gefunden zu haben. Alle Partien wurden mindestens bis zur ersten Zeitkontrolle ausgekämpft. Die ersten Ergebnisse waren jedoch sehr bunt gemischt. Frank Schellmann – Remis, Dieter Riegler – Niederlage, und Alexander Schneider – Sieg. Zu dem Zeitpunkt neigte sich die Spannung im Vergleichskampf dem Höhepunkt zu. Während an den Brettern 1 und 6 um ein Remis gekämpft wurde, hatte Gert Schulz eine vielversprechende, jedoch komplexe Stellung mit zwei Mehrbauern auf dem Brett.  Beachtlicher weise gelang es Peter ein Leichtfigurenendspiel mit einem inusbauern zu retten, während Mirko seine Stellung äentspanntτ verteidigen konnte und sich ebenfalls auf ein Unentschieden einigte. Somit lautete der Zwischenstand 2½-2½ und das Ergebnis der letzten Runde hing nun von der Partie am Brett 4 ab. Erstaunlicherweise gelang es Oliver Barz (DWZ von 1876) die Partie gegen Gert nicht nur zu retten sondern sogar noch komplett zu drehen! Somit ging auch die vierte Runde an die Heimmannschaft. Mit er 14½ - 9½ Gesamtpunktzahl konnte der Hamelner SV dieses Jahr nach einem etwas holprigen Start die DBSB-Auswahl deutlich dominieren.

Hier alle Ergebnisse auf einen Blick:

Runde 1
 Hamelner SV – DBSB       1½-4½
1. Renner, Kai (2075) – Eichstaedt, Mirko (2199)   0-1
2. Jacobi, Felix-Hagen (2027) – CM Schellmann, Frank (1998) ½-½ 
3. Brunotte, Peter (1977) – Riegler, Dieter (1976)   0-1
4. FM Pape, Joerg, Dr. (2099) – Schneider, Alexander (1940) 0-1
5. Backert, Gerhard (1731) – Schulz, Gert (1886)   0-1
6. Helmer, Jan (1752) – Ellinger, Peter (1797)   1-0

Runde 2
 Hamelner SV – DBSB       4-2
1. FM Bode, Wilfried (2299) –  Eichstaedt, Mirko (2199)  ½-½
2. Jacobi, Felix-Hagen (2027) – Riegler, Dieter (1976)  1-0
3. Schubert, Matthias (1868) – Schneider, Alexander (1940) 0-1
4. Spieker, Hans-Joachim (1845) – Schulz, Gert (1886)  ½-½
5. Brunotte, Peter (1977) – Pohlers, Juergen (1787)  1-0
6. Krumschmidt, Michael (1723) – Ellinger, Peter (1797)  1-0

Runde 3
 Hamelner SV – DBSB      5½-½
1. FM David, Adrian (2154) – Eichstaedt, Mirko (2199)  1-0
2. Renner, Kai (2075) – CM Schellmann, Frank (1998)  1-0
3. Schmidt, Dennis (1970) – Schneider, Alexander (1940)  ½-½
4. Jacobi, Felix-Hagen (2027) – Pohlers, Juergen (1787)  1-0
5. Brunotte, Peter (1977) – Schulz, Gert (1886)   1-0
6. Spieker, Hans-Joachim (1845) – Riegler, Dieter (1976)  1-0

Runde 4
 Hamelner SV – DBSB      3½-2½
1. Van Son, Lutz (2107) – Eichstaedt, Mirko (2199)   ½-½
2. Koch, Yannick (1935) – Riegler, Dieter (1976)   1-0
3. Jacobi, Felix-Hagen (2027) – Schneider, Alexander (1940) 0-1
4. Barz, Oliver (1876) – Schulz, Gert (1886)   1-0
5. Brunotte, Peter (1977) – CM Schellmann, Frank  (1998)  ½-½
6. Spieker, Hans-Joachim (1845) – Ellinger, Peter (1797)  ½-½

Endstand: Hamelner SV 14½ - DBSB 9½

Übersicht der einzelnen Einsätze und Punkte der Spieler des DBSB
Spieler DWZ 1 R 2 R 3 R 4 R Pnkt.
Eichstaedt M. 2199 1 (w, 2075) ½ (s, 2299) 0 (w, 2154) ½ (s, 2107) 2/4
Schellmann F. 1998 ½ (s, 2027)  0 (s, 2075) ½ (s, 1977) 1/3
Riegler D. 1976 1 (w, 1977) 0 (w, 2027) 0 (s, 1845) 0 (w, 1935) 1/4
Schneider A. 1940 1 (s, 2099) 1 (s, 1868) ½ (w, 1970) 1(s, 2027) 3½/4
Schulz G. 1886 1 (w, 1731) ½ (w, 1845) 0 (w, 1977) 0 (w, 1876) 1½/4
Ellinger P. 1797 0 (s, 1752) 0 (w, 1723)  ½ (w, 1845) ½/3
Pohlers J. 1787  0 (s, 1977) 0 (s, 2027)  0/2

zurück zur Startseite

© 1998 - 2016 by Anton Lindenmair, Augsburg