nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1702


60 Jahre Blindenschachgruppe Augsburg
(von Anton Lindenmair, Augsburg)

Irgendwann im Herbst 1957 beschlossen 7 junge schachbegeisterte Bewohner der damaligen "Blindenanstalt Augsburg" einen Schachverein zu gründen. Das war die Geburtsstunde der "Blindenschachgruppe Augsburg". Schon bald forderte man die kurz zuvor gegründeten Schachgruppen aus Nürnberg und München zu den ersten Vergleichskämpfen und konnte auch die ersten Siege feiern.

Von den 7 Gründungsmitgliedern ist unser Senior Werner Aisch mit seinen nunmehr 80 Lenzen immer noch eifrig bei der Sache.

Im Verlauf der vergangenen 60 Jahre konnte der Verein auch schöne Erfolge verbuchen. Einmal gelang es der BSG Augsburg - wie sie abgekürzt genannt wird - den 3. Platz bei der Mannschaftsmeisterschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbunds zu erringen.

In Einzelturnieren brachten es Mitglieder der BSG sogar bis zu Teilnahmen an Schacholympiaden, sowie Welt- und Europameisterschaften der IBCA, der internationalen Dachorganisation im Schach der Blinden und Sehbehinderten.

National stehen Titelgewinne bei deutschen Jugendmeisterschaften, deutschen Schnellschachmeisterschaften und bei deutschen Meisterschaften im Fernschach zu Buche. Dazu gesellen sich eine ganze Reihe von bayerischen Meistern aus den Reihen der BSG.

Lange Jahre spielte sogar eine Achtermannschaft des Vereins im normalen Ligabetrieb des Schachverband Augsburg mit und schaffte es bis in die Kreisklasse II vorzustoßen. Leider musste diese Mannschaft aus Mangel an Spielern dann aber irgendwann wieder abgemeldet werden. Einige Spieler der BSG haben sich dann aber verschiedenen Augsburger Schachvereinen angeschlossen.

Von Anfang an spielte die Blindenschachgruppe auch vereinsinterne Meisterschaften aus, eine Tradition, die bis heute Bestand hat.

Aus Anlass des 60jährigen Bestehens der BSG Augsburg fand am gestrigen Samstag ein kleines Schnellturnier statt, zu dem die BSG auch Gäste aus den benachbarten Vereinen München und Nürnberg eingeladen hatte. Am Abend feierte man dann noch bei einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde.

                            Jubiläumsschnellturnier
                       der Blindenschachgruppe Augsburg
ENDERGEBNIS nach 5 Runden
                                                      Punkte  Buchholz Feinwtg.
  1. Lindenmair Anton         Augsburg                4.5         14.50    72.50
  2. Heinich Manfred          München                 3.5         15.50    71.00
  3. Jagdhuber Hans           Augsburg                3.0         16.00    63.50
  4. Niehaus Reinhard         Oy-Mittelberg           3.0         15.50    67.50
  5. Drasch Robert            München                 3.0         13.00    60.00
  6. Bock Thomas              Nürnberg                2.5          9.00    53.50
  7. Weichenmeier Robert      Kempten                 2.5          9.00    49.00
  8. Schmidt Dieter           Augsburg                2.0         12.50    48.00
  9. Ritsert Norbert          Nürnberg                2.0         12.00    55.50
 10. Pelz Erwin               Augsburg                2.0          8.50    43.50
 11. Sand Rudolf              Nürnberg                1.0          9.50    42.50

Die BSG trifft sich an jedem Freitag um 17:30 Uhr in der Gaststätte Dimos in der Firnhaberstr. 7 in Augsburg zu ihrem Vereinsabend. Gäste sind natürlich jederzeit willkommen.

Kontakt:

Anton Lindenmair
Telefon: 0821 722201
Mail: Anton.Lindenmair@online.de

zurück zur Startseite

© 1998 - 2017 by Anton Lindenmair, Augsburg