nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1820


Deutsche Meisterschaften des DBSB
(von Frank Schellmann, Halle)

Vom 26. Mai bis 1. Juni 2019 fanden in Knüllwald-Rengshausen die Deutschen Einzelmeisterschaften des DBSB statt. Gemeldet waren bei den Herren 11 Teilnehmer und für die parallel stattfindende Frauenmeisterschaft fünf Teilnehmerinnen.

Bereits zur Eröffnungsveranstaltung sagte eine Spielerin ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Das Frauenturnier konnte nunmehr als doppelrundiges Rundenturnier ausgetragen werden.

Das Herrenturnier startete im Schweizer-System mit sieben Runden, so dass auf Grund der ungeraden  Teilnehmerzahl ein Spieler pro Runde spielfrei war. Der DBSB konnte zwei Neulinge zu diesem  Turnier begrüßen, Dr. Manfred Tröger und Dominik Müller. Nach der Niederlage in der ersten Runde von Dr. Tröger gegen Gert Schulz zog sich Ersterer aus familiären Gründen vom Turnier zurück, was den Vorteil hatte, dass es keine kampflose Partie mehr gab.

Nachteil jedoch war, dass zur Spielerbesprechung beschlossen wurde, dass es eine Streichwertung für die zweite Wertung gibt, die beibehalten werden musste.

Neuling Dominik Müller aus Magdeburg, der einen ELO-Unterschied von 200 Punkten zum Rest der Teilnehmer hat, setzte sich von Anfang an an die Spitze des Teilnehmerfeldes und siegte souverän mit 6,5 Punkten und wurde Deutscher Meister 2019. Nur Gert Schulz nahm ihm in der fünften Runde einen halben Punkt ab. 

Zweiter wurde klar Olaf Dobierzin mit drei Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage gegen den Turniersieger..Zwischen Platz 3 und Platz 9 lagen nur 0,5 Punkte. Die Platzierung wurde erst in der letzten Runde entschieden, und Platz 3 ging an Marcus Hausmann, obwohl dieser in der letzten Runde gegen den Turniersieger verlor. 

Der Berichterstatter verlor in der letzten Runde gegen Jürgen Pohlers, da er sich während der Partie unwohl fühlte. 

Das Damenturnier endete bereits am 30.5.2019. Hier entschied sich erst in der letzten Runde die Meisterschaft, Es war ein spannendes Turnier, da nach vier Runden Rita Rupp und Helga Weißflog führten. In der Vorschlussrunde verloren jedoch beide, und Birgit Dietsche konnte mit einem halben Punkt in Führung gehen. Nach hartem, langem Kampf in der letzten Runde sicherte sich Birgit Dietsche mit einem Sieg gegen Monika Traub den Turniersieg und wurde als Deutsche Meisterin 2019 gekürt. 

Die Bedingungen im Hotel Sonneck in Knüllwald-Rengshausen waren wie immer hervorragend.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2019 by Anton Lindenmair, Augsburg