nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1860


Mannschafts-Meisterschaft des DBSB in Brilon 2019
(von Marcus Hausmann, Boltenhagen)

Die alle 2 Jahre ausgetragene Mannschafts-Meisterschaft des DBSB fand in diesem Jahr in der Zeit vom 10.11. bis 14.11.2019 im Hotel am Kurpark in Brilon statt.

Die Organisation und die Vorbereitung der Meisterschaft sowie der am 9.11. erfolgten Delegiertenversammlung waren Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Hotel sehr unkompliziert.

Die Unterbringung, der Service, der Spielraum und die Verpflegung wurden durchweg gut bewertet, auch wenn der Spielsaal und auch die warmen Mahlzeiten am Anfang zu kalt wareną

Leider hatten sich nur 6 Mannschaften angemeldet, darunter aber erfreulicherweise eine reine Damen-Mannschaft: Birgit Dietsche, Monika Traub, Irmgard Korf und Tanja Nitzsche waren zwar klarer Außenseiter, wollten sich aber so teuer wie irgend möglich gegenüber den Männer-Teams verkaufen – was ihnen auch in einzelnen Partien sehr gut gelungen ist.

In der ersten Runde gab es schon die erste kleine Überraschung, als Heidelberg gegen das Team aus Hannover über ein 2 zu 2 nicht hinauskam. Die Damen verloren klar gegen Augsburg, auch wenn Birgit gegen Toni Lindenmair am 1. Brett ausdauernden Widerstand bewies und erst im Endspiel die Waffen streckte. Stuttgart verlor knapp mit 1,5 zu 2,5 gegen das Team aus Halle.

In der zweiten Runde zeigte Heidelberg dann jedoch, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie besiegten das Team aus Halle mit 3 zu 1. Hannover besiegte die Damen-Mannschaft mit 3,5 zu 0,5, Monika traub errang gegen Frank Kansier ein Unentschieden; es sollte das einzige remis bleiben, das die Frauen eroberten.

Stuttgart besiegte nach spannenden Kampf die Vertretung aus Augsburg mit 2,5 zu 1,5

In der dritten Runde besiegte Heidelberg die Damen und baute damit die Führung in der Tabelle aus. Hannover besiegte Stuttgart mit 2,5 zu 1,5 und war damit punktgleich mit Heidelberg. Halle machte mit einem klaren 3 zu 1 gegen Augsburg zwar etwas Boden gut, hatte aber immer noch einen Punkt Rückstand auf die beiden Führenden.

In der 4. Runde siegte Halle klar mit 4 zu 0 gegen die Damen. Die beiden anderen Kämpfe zwischen Augsburg und Hannover sowie Heidelberg und Stuttgart verliefen sehr spannend. Hannover gab den zweiten Punkt ab und spielte 2 zu 2 gegen Augsburg und erst nach langem Kampf gewann Heidelberg gegen Stuttgart. Matthias Steinhart kam gegen Dieter Riegler am Spitzenbrett trotz sehr guter Aussichten nicht über ein Remis hinaus, welches dann die Niederlage besiegelte.

Damit war Heidelberg alleiniger Tabellenführe und konnte aller Voraussicht nach mit einem 2 zu 2 gegen Augsburg in der letzten Runde am Donnerstag den Titel klar machen.

Die letzte Runde brachte dann die Entscheidungen.

Die Damen verloren gegen Stuttgart mit 0 zu 4 und erwartungsgemäß trennten sich Augsburg und Heidelberg dann 2 zu 2. Der Kampf zwischen Hannover und Halle dauerte deutlich länger. Halle hatte mit einem Sieg von 3,5 zu 0,5 noch Chancen auf den Titel, Hannover ebenso. Allerdings war nach zwei Unentschieden an Brett 1 und Brett 4 der Titel für Heidelberg sicher. Mit einem Sieg von Manfred Müller gegen Peter Ellinger am 3. Brett sicherte sich Halle den 2. Platz, das Remis in der letzten Partie zwischen Kansier und Hausmann brachte dann noch den Sieg für Halle.

Endstand nach 5 Runden:

1.	Heidelberg   8 Pkt. 13,5 BP
2.	Halle    8 Pkt. 13 BP
3.	Hannover   6 Pkt. 11,5 BP
4.	Stuttgart   4 Pkt. 11 BP
5.	Augsburg   4 Pkt  10,5 BP
6.	Damen   0 Pkt 0,5 BP

zurück zur Startseite

© 1998 - 2021 by Anton Lindenmair, Augsburg