nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1866


Heinz Engl verstorben
(von Anton Lindenmair, Augsburg)

Gestern erreichte mich die traurige Nachricht, dass am vergangenen Freitag Heinz Engl nach langer schwerer Krankheit im Alter von erst 64 Jahren in München verstorben ist.

Mit Heinz Engl verliert der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund einen Schachfreund, der seit mehr als 50 Jahren den DBSB mit geprägt hat. Bereits als Schüler der Blindenschule in Nürnberg begeisterte sich Heinz für das königliche Spiel und feierte seine ersten Erfolge, als er die Jugendmeisterschaft des DBSB gewinnen konnte.

Es folgten über die Jahrzehnte hinweg viele schöne Erfolge. Er holte sich den Titel des Schnellschachmeisters des DBSB und wurde mehrfach Bayerischer Meister. Heinz nahm an Einzelwelt- und Europameisterschaften teil und vertrat den DBSB bei nationalen und internationalen Mannschaftsturnieren. Als Mitglied der Olympiaauswahl des DBSB feierte er einen seiner größten Erfolge im Jahr 1988, als er mit der Mannschaft Bronze bei der Blindenschacholympiade in Ungarn holte.

Als Vertreter des DBSB im Dähnepokal schaffte er es einmal auf Bundesebne bis ins Finale und musste sich erst dort geschlagen geben.

Wir verlieren mit Heinz aber nicht nur einen starken Schachspieler sondern auch einen humorvollen und immer hilfsbereiten Menschen und einen guten Freund. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Rosi und seinen Angehörigen. Wir werden Heinz Engl immer in guter Erinnerung behalten.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2021 by Anton Lindenmair, Augsburg