nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1980


Bericht zur Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft (DPMM)-Vorrunde 2022
(von Frank Schellmann, Halle)

Nachdem der ausgeschriebene Termin am letzten Januar-Wochenende im Zusammenhang mit der Corona-Krise auf den 26./27.März verschoben wurde,  fingen für uns als Ausrichter die Probleme an.

Unser Austragungs-Hotel Sonneck in Knüllwald-Rengshausen stand für diesen neuen Termin nicht zur Verfügung.

Wir waren der Ausrichtungsgruppe 5 mit den Mannschaften SV Nickelhütte Aue (2. Bundesliga), Nordhorn-Blanke (Oberliga NordWest), Vimaria Weimar (Thüringenliga) zugeordnet. Unserem Vorschlag, den Termin vorzuverlegen, wurde leider nicht zugestimmt, so dass wir kurzfristig eine andere Lösung für die Austragung der Vorrunde finden mussten.

Naheliegend für mich war, in Halle eine geeignete Spielstätte zu finden, da sich die Anreisewege für die teilnehmenden Mannschaften nicht im Wesentlichen ändern würden.

Da mir klar war, dass der USV Halle Ausrichter der Gruppe 1 war, fragten wir an, ob wir uns mit der Gruppe 5 anschließen können.

Erfreulicherweise erhielten wir die Zusage. Die Austragung für beide Gruppen sollte in der SWH-Arena (Spielstätte der Halleschen Basket- und Handballmannschaften) im VIP-Bereich erfolgen.

Es fiel uns leicht, ein Hotel für unsere Spieler in unmittelbarer Nähe zu organisieren.

Eine Woche vor dem Termin erhielten wir die Nachricht, dass leider die Runde in der SWH-Arena im Zusammenhang mit der Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge in Halle nicht ausgetragen werden kann.

Die Stadt Halle wies dem USV eine andere Sporthalle in Halle-Lettin zu, etwa 7 km vom ursprünglichen Austragungsort entfernt, gut mit Bussen zu erreichen. 

Unsere Spieler (Mirko Eichstädt, Dominik Müller, Olaf Dobierzin, Frank Schellmann) reisten mit dem Bundestrainer am 25. bzw. 26.März an

Wir mussten kurzfristig auf Thorsten Mueller (Tochter an Corona erkrankt) verzichten. Meine Bemühungen, einen Nachrücker aus dem nominierten Kreis zu finden, waren leider erfolglos geblieben, so dass wir am 26.März mit den angereisten Spielern antraten.

Die Auslosung ergab für unsere Gruppe:

Aue - Weimar
DBSB - Nord-Blanke 

Wilfried bestimmte unsere Aufstellung für diesen Kampf: Mirko - Dominik - Frank - Olaf.

Erst- und Letztgenannter erhielten die schwarzen Steine.

Dominik spielte erstmals in der DBSB-Auswahl und konnte sich sehr gut einführen durch einen schnellen Sieg, der durch einen schwerwiegenden Fehler seines Gegners begünstigt wurde.

An allen anderen Brettern waren wir Außenseiter, die Gegner besaßen mehr DWZ- und ELO-Punkte.

Alle weiteren Partien dauerten bis zur 1. Zeitkontrolle an. Frank erkämpfte sich aus der Eröffnung heraus einen Vorteil, und es entwickelte sich ein spannender Kampf. Kurz vor der Zeitkontrolle hatte er die Möglichkeit, einer dreimaligen Zugwiederholung zuzustimmen oder dieser auszuweichen. Er entschied sich nach Rücksprache mit dem Bundestrainer für die Zustimmung.

Die Hoffnung ruhte nun auf Brett 1, denn mit einem Unentschieden wäre der DBSB in die 2. Runde eingezogen.

Hierbei war Brett 4 nicht weiter von Bedeutung, da Olaf eine schlechtere Stellung verwaltete, während Mirko die Gelegenheit besaß, noch zu remisieren. 

Leider zerschlug sich unsere Hoffnung mit der Aufgabe von Olaf und später auch von Mirko. 

Hier die Einzelergebnisse:

Gruppe 5 - Vorrunde 1 am 26.03.2022  14 h

Nickelhütte Aue     - SV Vimaria Weimar  3 : 1

DBSB                - SK Nordhorn Blanke 1,5 : 2,5

CM Mirko Eichstädt    2239 - IM Frank M. Kroeze 2387 0 : 1
Dominik Müller        2211 - Jens Schulz        2170 1 : 0
CM Frank Schellmann   2051 - CM Fabian Stotyn   2186 remis
Olaf Dobierzin        2011 - Ludger Höllmann    2114 0 : 1

Am Sonntag traten die beiden Sieger gegeneinander an, und es konnte sich Aue gegen Nordhorn Blanke mit 2,5 : 1,5 durchsetzen und qualifizierte sich für die Zwischenrunde. 

Unser Bundestrainer nutzte am Sonntag die Zeit, um mit unseren Spielern die Partien im Analyseraum des USV Halle auszuwerten.

13 Uhr traten alle die Heimreise an.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ausrichter USV Halle, insbesondere dem Schachfreund Gert Kleint, für die großartige Unterstützung sowie bei allen Begleitpersonen und Joachim Weigelt, der mit seiner Einsatzbereitschaft den DBSB unterstützt hat.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg