Info-Mail Schach Nr. 1985

Sechsländerturnier (von Anton Lindenmair, Augsburg)

Heute beginnt im hessischen Knüllwald-Rengshausen das sog. Sechsländerturnier der blinden und sehbehinderten Schachfreunde, das nun schon auf eine Historie von mehr als 50 Jahren zurück blicken kann.

Ursprünglich - und für lange Zeit - spielten im Zweijahresturnus die Länder Belgien, Deutschland, England, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz reihum bei den teilnehmenden Nationen.

Nachdem das Turnier zweimal pandemiebedingt abgesagt worden war, geht es nun endlich wieder los! Von den ursprünglichen Nationen haben Belgien, England und die Schweiz abgesagt, so dass sich eine ganz neue - aber sehr interessante - Konstellation ergibt.

Neben Schweden, das bereits früher einmal eingesprungen war, nehmen zum ersten Mal Italien und Slowenien teil.

Ein klarer Favorit ist diesmal nicht auszumachen und so steht einem spannenden Verlauf nichts im Wege.

Für das deutsche Team, das wieder von Bundestrainer Wilfried Bode betreut wird, sind folgende Spieler am Start:

1. Frank Schellmann 2. Olaf Dobierzin 3. Gert Schulz 4. Gerhard Dyballa 5. Axel Eichstädt

Bei ChessResults ist das Turnier zu finden unter

http://chess-results.com/tnr632730.aspx?lan=0

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg