Info-Mail Schach Nr. 2009

DSB-Pokal-Einzelmeisterschaft (Von Frank Schellmann, Halle)

vom 18. bis 20.8.22 fand im Rahmen des Deutschen Schachmeisterschaftsgipfel im MARITIM-Hotel Magdeburg auch die diesjährige Pokaleinzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) statt, für die ich mich im letzten Jahr bei der DEM des DBSB qualifiziert hatte.

Über die Rahmenbedingungen hat sich Mirko bereits in seinem Bericht über die DEM geäußert. Seiner Einschätzung schließe ich mich vollinhaltlich an.

An dieser Stelle möchte ich dem Veranstalter, den vielen Ehrenamtlichen und dem Hotelpersonal für die hervorragende Organisation danken. Dank auch an Wilfried Bode, der ab und an im Turniersaal auf meine Partie schaute und mir Unterstützung bei den Analysen anbot.

Aus schachlicher Sicht verlief das Turnier für mich zufriedenstellend ab.

Die Pokaleinzelmeisterschaft wird im k.o.-System ausgetragen. Das bedeutet, der Sieger eines Matches kommt in die nächste Runde, während der Verlierer aus diesem Turnier ausscheidet. Aber dieses System wurde modifiziert und die äVerliererô spielen in einem Schweizer-System-Turnier die weitere Platzierung aus.

In der ersten Runde gewann ich gegen Christian Lantzsch (ELO 2197) mit den weißen Steinen und qualifizierte mich für die zweite Runde. Mein Gegner war Lennart Uphoff (ELO 2173) und wieder stand ich sehr vielversprechend, konnte aber meinen Materialvorteil nicht umsetzen und stellte in Zeitnot die Partie ein, so dass ich aus der DEPM ausschied und damit in dem oben besagten Schweizer System die nächsten drei Partien weiterspielte.

In den letzten drei Runden erreichte ich einen Sieg, einen Verlust und ein Remis und belegte mit 2,5 Punkten aus 5 Partien den 17. Platz.

Sieger des Turniers wurde FIDE-Meister Thilo Ehmann (ELO 2391) von den SF Sasbach. Herzlichen Glückwunsch!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg