Info-Mail Schach Nr. 2036

29. Internationales Schachturnier 2022 im Blindenzentrum St. Raphael in Bozen (von Gert Schulz, Hanau)

Nach dem zwar auch schönen, aber Corona-bedingt unter äetwas anderen Bedingungenô ausgetragenen Turnier 2021 waren die Voraussetzungen für das diesjährige Schachturnier überraschend gut. Die 29. Auflage des Internationalen Schachturniers in Bozen fand statt vom 17. bis 20. November 2022, und das Blindenzentrum St. Raphael (Bozen) zeigte sich von seiner besten Seite! Für die Teilnehmer waren die Spielbedingungen exzellent wie immer, auch die Masken gehörten beim Spielen der Vergangenheit an.

Einige reisten schon ein paar Tage vor Turnierbeginn nach Bozen, um das schöne Südtirol touristisch zu erkunden, das hauseigene Schwimmbad hatten wir praktisch nur für uns und auch das gemütliche Beisammensein abends in der Bar war wieder möglich – es war fast wieder wie vor der Pandemie. So ist es schade, dass nur 10 Spielerinnen und Spieler den Weg ins Blindenzentrum St. Raphael fanden. Doch das Teilnehmerfeld war international wie eh und je: 5 Spieler aus Italien (davon 3 aus Bozen), je 2 aus Deutschland und Österreich und Alex Geerinck aus Belgien – er hatte mit Abstand die längste Anreise!

Doch nun zum eigentlichen Turnier, das mit einer Stunde Bedenkzeit je Spieler und Partie vollrundig ausgetragen wurde: Als Turnierfavoriten wurden der Titelverteidiger Gert Schulz, Gerhard Zipko und Diego Poli gehandelt. Doch in Bezug auf den Turniersieg war es diesmal bei Weitem nicht so spannend wie bei den letzten beiden Austragungen. Zwar konnte Gert Schulz von Anfang an seiner Favoritenrolle gerecht werden, doch alle anderen nahmen sich gegenseitig die Punkte ab, so dass bereits nach der 6. Runde eine gewisse Vorentscheidung gefallen war. Gert führte mit der perfekten Ausbeute von 6 Punkten bereits mit 1,5 Punkten Vorsprung das Feld an vor Diego Poli und dahinter hatte sich – vielleicht die größte Überraschung des Turniers – die Lokalmatadorin Katrin Joris auf Rang 3 festgesetzt. Während im Mittelfeld und am Tabellenende quasi bis zur letzten Partie um die Plätze gerungen wurde, hatte Gert als Tabellenführer vor der letzten Runde weiterhin einen Vorsprung von 1,5 Punkten, so dass das remis im direkten Duell gegen Diego in der letzten Runde keinen Einfluss mehr hatte auf die Schlussrangliste.

Endstand nach Runde 9

Platz Punkte NAME Federation DirE S-B 1 8.5 Schulz Gert DEU 0.0 33.00 2 7.0 Poli Diego ITA 0.0 26.25 3 6.5 Joris Katrin ITA 0.0 20.50 4 5.0 Zenini Simone ITA 1.0 16.00 5 5.0 Zipko Gerhard AUT 0.0 18.75 6 4.0 Geerinck Alex BEL 0.0 12.50 7 3.0 Hillesheim Dietmar DEU 0.5 8.50 8 3.0 Ott Max AUT 0.5 8.00 9 1.5 Martini Tranquillo ITA 0.0 6.00 10 1.5 Fischnaller Nikolaus ITA 0.0 3.50

So ging wieder einmal ein richtig schönes Schach-Wochenende im Blindenzentrum St. Raphael in sehr angenehmer Atmosphäre zu Ende. Alle waren froh, sich auch in der Freizeit zwischen den Runden ganz entspannt treffen zu können, ohne immer nur an Corona denken zu müssen. Dieses wunderbare Turnier hat es verdient, dass im nächsten Jahr bei der 30. Auflage wieder deutlich mehr Spielerinnen und Spieler aus Nah und Fern mit dabei sein werden!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg