Info-Mail Schach Nr. 2041

DSB-Mannschaftspokal - Zwischenrunde (von Jana Eichstaedt, Knüllwald)

Nachdem der DBSB im Januar erstmals nach 15 Jahren das Achtelfinale des DSB-Mannschaftspokals erreicht hat, durften wir am 11. und 12.03.2023 die Zwischenrunde in Knüllwald ausrichten.

Das Hotel "Sonneck" bot wieder beste Bedingungen. Im "Kirschbaum" trafen sich am 11.03.2023 pünktlich alle Mannschaften, der Titelverteidiger OSG Baden-Baden, SC Gröbenzell und die Schachvereinigung Caissa Kassel sowie der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund, und der NSR Heiko Schlierf. Leider erwischte der DBSB gleich am Samstag das Hammerlos, die OSG Baden-Baden. "Schade", weil so die Hoffnung auf das Viertelfinale in weiter Ferne gerückt war, aber auch "traumhaft", da wir gegen den Titelverteidiger antreten durften. Die zweite Paarung hieß: SC Gröbenzell gegen SVG Caissa Kassel.

Und die DBSB-Spieler, IM Oliver Müller, CM Mirko Eichstaedt, Dominik Müller und Rene Adiyaman, versuchten das Unmögliche. Der Bundestrainer FM Wilfried Bode, Thorsten Mueller und die beiden Begleiterinnen Jessi und Jana drückten die Daumen. Aber ein "Wunder" gegen GM Alexei Shirov, GM Jan Gustafsson, GM Sergei Movsesian und GM Philipp Schlosser, geschah nicht und es wurde das erwartete 0:4. Einige der symphatischen Großmeister werteten mit unseren Spielern noch die Partien aus. In der zweiten Paarung setzte sich der SC Gröbenzell mit 3:1 durch.

Am heutigen Sonntag steht für die DBSB-Mannschaft noch Training auf dem Plan.

Wir bedanken uns bereits jetzt beim Hotel "Sonneck" um Familie Traue und dem freundlichen und souveränen Schiedsrichter HSR Heiko Schlierf.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg