Info-Mail Schach Nr. 2042

Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft - Zwischenrunde (Quelle: OSG Baden-Baden https://www.zugzwang.de, Patrick Bittner)

Am 11. und 12. März richtete der DBSB in Knüllwald die Zwischenrunde der DPMM aus. Gegen Baden-Baden gab es eine 0:4-Niederlage. Auf der Internetseite der Badener ist dazu folgendes zu lesen.

Am letzten Wochenende fand die Zwischenrunde im Deutschen Mannschaftspokal statt. Das Los führte uns ins schöne Hotel Sonneck nach Knüllwald (zwischen Fulda und Kassel), wo der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten Schachbund als Ausrichter seine Spiele austrägt. Die weiteren teilnehmenden Teams waren der SC Gröbenzell und die SVG Caissa Kassel.

Die Ausgangslage war eindeutig. Wir waren der ganz deutliche Favorit und in beiden Spielen nach ELO haushoch im Vorteil. Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine große Sensation gewesen. Doch unser Team mit GM Alexei Shirov, GM Jan Gustafsson, GM Sergej Movsesian und GM Philipp Schlosser meisterte die Favoritenbürde ohne Probleme.

Am Samstag wurden wir gegen den Blindenschachbund gelost. Auch für unser routiniertes Team war es zum Teil eine neue Erfahrung gegen blinde- sehbehinderte Spieler anzutreten. Die Züge mussten dem Gegner deutlich angesagt werden. Aber es reichte nicht z.B. äd3ô oder äe4ô zu sagen, sondern es sollte der Buchstabe auch in ein Wort gefasst werden, z.B. äDora 3ô oder äEmil 4ô. Und der Zug des Gegners musste auf dem eigenen Brett ausgeführt werden. Dazu gab es eine spezielle Schachuhr, wo der Gegner mittels Kopfhörer sich die verbleibende Zeit ansagen lassen konnte.

Obwohl der Gegner lange Paroli bot und eine gute Leistung zeigte, gewannen wir zum Schluss standesgemäß mit 4:0. Abends in der Bar konnten wir dann mit den blinden- sehbehinderten Spielern und deren Betreuer/Innen ausführliche Gespräche über das Blinden-Schach führen, was äußerst interessant und lehrreich war. Meinen größten Respekt für diese Leistung auf dem Niveau für das Team vom Blindenschachbund. Leider war der Gastgeber mit der Niederlage ausgeschieden.

Wir bedanken uns für die Ausrichtung und dem Nationalen Schiedsrichter Heiko Schlierf für die problemlose Leitung aller Partien.

Zwischenrunde der Deutschen Pokal Mannschaftsmeisterschaft (DPMM) am 11.03.2023 in Knüllwald:

DBSB - OSG Baden-Baden 0:4

1: IM Oliver Müller 2280 - GM Alexei Shirov 2654 0:1 2: CM Mirko Eichstaedt 2241 - GM Jan Gustafsson 2620 0:1 3: Dominik Müller 2223 - GM Sergei Movsesian 2612 0:1 4: Rene Adiyaman 2130 - GM Philipp Schlosser 2509 0:1

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg