Info-Mail Schach Nr. 2045

IBCA-Mannschafts-Europameisterschaft 2023 (von Jana Eichstaedt, Genua (ITA))

Eigentlich begann für uns die Europäische Mannschaftsmeisterschaft der IBCA bereits in der letzten Woche. Unser Bundestrainer stellte fest, dass der Nachtzug in München bereits vier Stunden eher abfahren sollte. Somit waren die Hinfahrtickets für alle passé. Ich konnte somit am Dienstag, dem 18.04.2023 nicht mehr zur Arbeit, neue Tickets mussten gekauft werden. Dann hieß es laut Internet der Zug in München fährt bereits um 16.03 Uhr statt um 16.20 Uhr.

Aber es hatten alle genug "Puffer" bei der Anreise nach München vorgesehen. Letztendlich konnten wir zu sechs pünktlich den Nightjet erreichen, der dann gegen 16.35 Uhr tatsächlich losfuhr. In Salzburg war kein Halt vorgesehen, dem Zug störte das nicht - er hielt. Dafür entfiel durch die Umleitung der Halt in Salzach/St. Veit.

Eine Übernachtung im Liegewagen ist ein Erlebnis! Für Menschen über 1,80 m bzw. ohne "Gardemaß" nicht empfehlenswert, außerdem sollte man klettern können. Dafür gab es vom netten Liegewagenbetreuer morgens ein "Wiener Frühstück" mit zwei Semmeln, Butter, Marmelade und Tee/Kaffee.

Pünktlich kamen Luise, Frank, Wilfried, Olaf, Mirko und Jana in Genova Hauptbahnhof an, die Abholung klappte reibungslos. Man bekam trotz kurzer Autofahrt bereits einen Eindruck von der italienischen Fahrweise, die Vorfahrt wird sich genommen, wenn man sie braucht. Vielleicht fahren hier dadurch alle aufmerksamer.

Dann der nächste Schock: Unser Rene konnte auf Grund mehrfachen Übergebens nicht reisen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung!!!

Wir waren nun gegen 10 Uhr im Hotel und mussten bis 15.00 Uhr auf die Zimmer warten. Zuerst brachten uns die Italiener Wasser und einen Snack in die Lounge, vielen lieben Dank! Dann gab es gegen 13 Uhr sogar ein tolles Mittagessen in Buffetform für die bereits anwesenden Mannschaften. Gerhard und Elisabeth kamen dafür pünktlich gegen 15.00 Uhr im Hotel an. Den Rest des Tages holten viele ihren Schlaf nach.

Heute nun startete die erste Runde. Gegen Italien heißt es "Daumen drücken".

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg