Info-Mail Schach Nr. 2051

IBCA-Mannschafts-Europameisterschaft 2023 (von Jana Eichstaedt, Genua (ITA))

8. Tag

Zum gestrigen Ruhetag konnten wir nach dem Ausflug am Vormittag die freie Zeit am Nachmittag genießen. Luise lud uns auf ein äKäffchenô und mehr in die Hotelbar ein. Im Februar 2023 konnte sie einen runden Geburtstag feiern, nun stießen wir mit ihr auf weitere gesunde Jahre an! Zwei Stunden tauschten wir alte Geschichten und Neuigkeiten bei der IBCA und beim Deutschen Schachbund aus.

Passend dazu fand am heutigen Vormittag ein informatives Meeting zu Themen der IBCA statt. Vor Ort anwesend waren vom Präsidium Diana Tsypina, Kanada, Olivier Deville, Frankreich, sowie der Vertreter Europas, Jorgen Magnusson, Schweden, sowie auch Sergio Harnandan, Niederlande. Online waren von der IBCA Natasha Dalle, Belgien, Nikos Kalesis, Griechenland, sowie weitere Repräsentanten, wie Fernando Daza, Kolumbien (Vertreter Amerikas), dabei. Es waren fast dreißig Länder vertreten, u.a. auch per Zoom-Zuschaltung mehrere Vertreter außereuropäische Staaten. Unser Vorsitzender Thorsten Mueller war ebenso per Zoom zugeschaltet.

Es ging vor allem darum, ein Meinungsbild zur Zukunft der IBCA und einer möglichen Neuwahl beim Kongress im Oktober 2023 auf Rhodos zu finden. Eine Mehrheit der offiziellen Vertreter sprach sich für Neuwahlen im Oktober 2023 aus.

Nun läuft die sechste Runde. Gegen die Ukraine wird es sicher sehr schwer, aber gerade diese Mannschaftsmeisterschaft zeigte bereits viele Überraschungen.

Drücken wir den Jungs die Daumen!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg