nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1982


Nachruf auf Walter Tiefenbacher!
(von Gerhard Zipko, Wien)

?Ein Urgestein im Blindenschach ist im 92. Lebensjahr von uns gegangen! Walter Tiefenbacher ist am 16. März 2022 an Altersschwäche gestorben.

Im Moment verbringe ich eine vierwöchige Kur in der Slowakei und möchte von hier aus einige meiner Gedanken weitergeben:

Walter Tiefenbacher ist am 12. September 1930 in Wolfsberg geboren und aufgewachsen, wo er nach seinem Besuch im Stiftsgymnasium St Paul am elterlichen Hof arbeitete. Nachdem sein Sehvermögen immer schwächer wurde, konnte er viele Jahre als Beamter in der Heeresverwaltung Klagenfurt arbeiten. Schließlich kam er mit 27 Jahren zum Blindenverband. 

Walter war vor allem in Schachkreisen sowohl im In- als auch Ausland sehr geschätzt und beliebt. Nach meiner Erinnerung hat Walter dreimal bei Einzelweltmeisterschaften und fünfmal bei Blindenschacholympiaden Österreich am Spitzenbrett vertreten! 

Natürlich war Walter 1970 auch Gründungsmitglied des ÖBSB und in den 70er und 80er Jahren achtmal österreichischer Blindenschachstaatsmeister! 25 Jahre war er auch als Funktionär im Vorstand des ÖBSB tätig. In seiner besten Schachzeit war Walter sogar Stadtmeister von Klagenfurt! 

Erwähnenswert ist auch, dass Walter Tiefenbacher von 1976 bis 2004 Obmann der Landesgruppe Kärnten des ÖBSV war! 2004 erhielt er sogar das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich! 

Zum 90. Geburtstag und auch im September vorigen Jahres haben wir Walter im Zusammenhang mit einem Urlaub in Wolfsberg noch besucht, worüber er sich sehr gefreut hat! Es war erstaunlich, wie viele Schachpartien er aus früheren Zeiten noch immer im Kopf gespeichert hatte! 

Wer Walter Tiefenbacher gekannt hat, wird ihn sicher so wie auch der ÖBSB in guter Erinnerung behalten! 

zurück zur Startseite

© 1998 - 2023 by Anton Lindenmair, Augsburg